Franz Dorotheus Geutebrück: Unterschied zwischen den Versionen

Aus www.gotha-wiki.org/
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 10: Zeile 10:
 
1861 eröffnete er einen Tabakladen in Atlanta. Drei Jahre später ging er als Arzt und Chirurg Kaiser Maximilian I. nach Mexiko und blieb dort noch bis zu den Revolutionswirren. Später ging er nach Houston Texas wo er sich als Arzt nieder lies.
 
1861 eröffnete er einen Tabakladen in Atlanta. Drei Jahre später ging er als Arzt und Chirurg Kaiser Maximilian I. nach Mexiko und blieb dort noch bis zu den Revolutionswirren. Später ging er nach Houston Texas wo er sich als Arzt nieder lies.
  
Sein Urgroßvater war der Amtmann und cur-maynzische Rath [[Carl August Geutebrück]].
+
Sein Urgroßvater war der Amtmann und Cur-maynzische Rath [[Carl August Geutebrück]].
  
 
==Zusatz==
 
==Zusatz==

Version vom 15. Januar 2019, 21:14 Uhr

Dr. Franz Dorotheus Geutebrück

Dr. Franz Dorotheus Geutebrück (* 23.April 1836 in Goldbach - + 06. Februar 1896 in Housten, Texas) war ein deutscher Arzt, welcher im Jahre 1860 nach Amerika auswanderte.

Der Freimaurer und Arzt DR. FRANZ DOROTHEUS GEUTEBRÜCK aus Goldbach bei Gotha als Oberstleutnant und Arzt in der Armee von KAISER MAXIMILIAN VON MEXIKO im Jahre 1866.

Er war Freimaurer und Bruder zu den Logen "Sons of Hermann" und "Ancient Order of United Workmen" zu Houston.

Er besuchte das Gymnasium zu Gotha und machte im Jahre 1858 seinen Doktor an der Universität zu Marburg. Er wanderte dann 1860 mit seinem Bruder Friedrich Wilhelm Geutebrück nach Amerika aus. 1861 eröffnete er einen Tabakladen in Atlanta. Drei Jahre später ging er als Arzt und Chirurg Kaiser Maximilian I. nach Mexiko und blieb dort noch bis zu den Revolutionswirren. Später ging er nach Houston Texas wo er sich als Arzt nieder lies.

Sein Urgroßvater war der Amtmann und Cur-maynzische Rath Carl August Geutebrück.

Zusatz

DR. FRANZ DOROTHEUS GEUTEBRÜCK (1836 - 1896) aus Gotha, wanderte im Jahre 1860 nicht allein nach Amerika aus. Er wurde begleitet von seinem Bruder Friedrich Wilhelm Geutebrück. Während sich Franz Dorotheus in Atlanta/Georgia niederließ verschlug es Friedrich Wilhelm nach Pittsburg/Pensylvenia. Friedrich Wilhelm blieb sein Leben lang in Pittsburg, aber Franz Dorotheus, welcher in Gotha im Jahre 1858 die Doktorwürde erlangt hatte, eröffnete vorerst in Atlanta einen Tabak und Schreibladen, 1864 ging er nach Mexiko um als Leibarzt unter Kaiser Maximilian I. zu dienen. Kurz bevor dort die Revolution ausbrach, verließ er 1865 Mexiko und ließ sich in Houston/Texas nieder. Sein Grab besteht noch heute.

Xfmsy.jpg

In diesem Zeitungsauschnitt aus 1862 bestätigt sich die Auswanderung und die Orte. Diese Annonce wurde damals veröffentlicht zum Todes des Kriegsrathes Theodor Geutebrück, um eventuelle Erben ausfindig zu machen.

Urheberechtshinweis

Diese Datei ist urheberrechtlich geschützt und darf unter keinen Umständen verwendet werden.

Alle Texte und Bilder dieser Homepage unterliegen dem Urheberrecht und dem Gesetz zum Schutz geistigen Eigentums und dürfen ohne schriftliche Genehmigung des Autors weder kopiert, verändert oder auf anderen Webseiten verwendet werden.

Falls Zitate aus Texten dieser Seite verwendet werden, ist folgende Quelle anzugeben: "Jens Geutebrück, Gotha-Wiki.org und der Titel des jeweiligen Beitrages".