Heinrich Gräßer
Zum Leichensteine des Heinrich Gräßer und seiner Gattin Sybilla welcher stand auf dem alten Gottesacker zu Gotha.
Der Stein ist komplett erhalten und sowohl vorn als auch hinten beschrieben. Der vordere Text beschreibt den Lebensgang des Herrn Heinrich Gräßer, allerdings ist ausser den Namen nichts mehr zu erkennen. Die Rückseite allerdings ist in tadellosem Zustande, komplett transkripierbar und beschreibt den Lebensgang der Gattin.
Inschrift der Vorderseite:
"...................... ....................... Herrn Heinrich Gräßer ....................... ....................... ....................... ....................... ......................."
Inschrift der Rückseite:
"Anbey ruhet auch des seel. Verstorbene hinterlaßene Wittbe Sybilla Gräßerin gebohrne Syringe welche gebohren d. ii Decembr. Ao. 1655 seel. Verstorben d. 14. Marty Ao. 1736 kurtz nach ihres Manes Tod hat also ihr Alter bracht auf 80. Jahr 2. M und 3. Wochen."
Urheberrechtshinweis
Diese Datei ist urheberrechtlich geschützt und darf unter keinen Umständen verwendet werden.
Alle Texte und Bilder dieser Homepage unterliegen dem Urheberrecht und dem Gesetz zum Schutz geistigen Eigentums und dürfen ohne schriftliche Genehmigung des Autors weder kopiert, verändert oder auf anderen Webseiten verwendet werden.
Falls Zitate aus Texten dieser Seite verwendet werden, ist folgende Quelle anzugeben: "Jens Geutebrück, Gotha-Wiki.org und der Titel des jeweiligen Beitrages".