Jacob Friedrich Bachoff von Echt
Zum Leichensteine des Jacob Friedrich Bachoff (Bachofen von Echt) welcher stand auf dem alten Gottesacker zu Gotha. Der Stein war Teil des Erbbegräbnisses Mühlpfort, welches in einem festen Gruftbau an der Westmauer des Begräbnisplatzes befindlich war. Heute ist der Stein nur noch als Fragment erhalten und steht unter den Arkaden des Schlosses Friedenstein. Der Text auf dem Stein wurde 1725 von Christian Bachoff abgeschrieben und ist dadurch erhalten.
Text in der Kranzumwundenen, ovalen Mittelfläche:
"Leich=Text 2. Cor. 4. V. 17. 18.
Zu der über alle Masse wichtigen Herrlichkeit Ist der Seelen nach gelanget Jacob Friedrich Bachoff, Ein Sohn von guter Hoffnung Des weyl. F.S. Cantzeley und Consistor. Assessoris auch Amtmann der Herrschafft Tonna, Herrn Michael Christoph Bachoffs Und Frauen Elisabethen Sophien geb. Heydenreichin. Er war gebohren in Gotha den 14. Jan. 1686. Und entschlieff selig wieder den 23. Mart. 1703. Dessen Leib erwartet hier seines Erlösers Christi Jesu."
Urheberechtshinweis
Diese Datei ist urheberrechtlich geschützt und darf unter keinen Umständen verwendet werden.
Alle Texte und Bilder dieser Homepage unterliegen dem Urheberrecht und dem Gesetz zum Schutz geistigen Eigentums und dürfen ohne schriftliche Genehmigung des Autors weder kopiert, verändert oder auf anderen Webseiten verwendet werden.
Falls Zitate aus Texten dieser Seite verwendet werden, ist folgende Quelle anzugeben: "Jens Geutebrück, Gotha-Wiki.org und der Titel des jeweiligen Beitrages".