August von Berbisdorff
Todesanzeige für August von Berbisdorff (1726-1810), Herzogl. sachs. gothaisch. General Lieutenant und Commandant aus 1810.
Er ehelichte Christiane Wilhelmine Friederike Bachoff von Echt (*1747). Sie war eine Enkelin des Reichsfreyherrn Johann Friedrich Bachoff von Echt (1643-1726). Ihre Vater war Freyherr Johann Wilhelm Bachoff von Echt (1693-1758).
Nur zur Transkription der Annonce:
"Wenn ein, durch das ganze Leben fort- gesetztes, rastloses Bestreben, Gutes zu Schaffen, und seine nähern Umgebungen zu beglücken; wenn eine, in einem Zeitraume von 66 Dienstjahren bewährte Rechtschaffen- heit ein ehrenvolles Gedächtniß verdient; so bleibt dieses gewiß dem herzogl. sachsen= gothaischen General=Lieutenant und Com- mandanten, Hernn August v. Berbisdorff. Beweint von den Seinigen, geschätzt und geliebt von Allen, die ihn kannten, ver- schied er, mit Ruhe und Ergebung, diesen Morgen gegen zwey Uhr, im 84 Lebensjahre. Gotha, den 6ten Februar 1810."
Mit seiner Ehegeliebten hatte er zwey Töchter, Mariane und Christiane, von welchen die erstere mit dem fürst. schwarzb.-rudolstäd. Regierungsrath Carl von Ketelhodt verehelicht war und die zweytere mit dem Major von Strahlenberg in königl. preuss. Diensten.
Urheberrechtshinweis
Diese Datei ist urheberrechtlich geschützt und darf unter keinen Umständen verwendet werden.
Alle Texte und Bilder dieser Homepage unterliegen dem Urheberrecht und dem Gesetz zum Schutz geistigen Eigentums und dürfen ohne schriftliche Genehmigung des Autors weder kopiert, verändert oder auf anderen Webseiten verwendet werden.
Falls Zitate aus Texten dieser Seite verwendet werden, ist folgende Quelle anzugeben: "Jens Geutebrück, Gotha-Wiki.org und der Titel des jeweiligen Beitrages".